"Mein Saisonfazit"

"Mein Saisonfazit"
04.06.2012

Hallo zusammen,

ich wollte mich nach dieser etwas kuriosen Saison noch einmal persönlich bei euch melden. Kurios deshalb, weil wir uns am Ende wie Verlierer gefühlt haben - dabei hatten wir unsere Ziele erreicht. Im Pokal haben wir es bis ins Finale geschafft. Und in der Liga haben wir viele Monate um Platz zwei mitgespielt. Selbst vor dem letzten Spieltag hatten wir noch eine kleine Chance auf den Champions-League-Platz, am Ende waren wir Vierter.

Um das richtig einzuordnen muss man sehen, wo wir herkommen. Als ich vor zwei Jahren hierher wechselte, stand Dinamo im Mittelfeld der Tabelle. Am Ende waren wir Siebter. Vor der vergangenen Saison war dann Platz fünf das Ziel. Das haben wir vorzeitig erreicht. Dazu das Pokalfinale - unter dem Strich ist es eine klasse Saison für uns gewesen, obwohl wir natürlich gerne mehr erreicht hätten.

Vielleicht hat zu einer überragenden Saison am Ende auch die Harmonie gefehlt. Seit der Winterpause war es ein wenig unruhiger als sonst, nachdem Sergej Silkin die Mannschaft etwas umgebaut hatte. Was unseren Trainer betrifft, kann ich nur sagen: Wir haben mit ihm sehr viel erreicht und sollten ihm vertrauen. Ich habe außerdem schon immer die Meinung vertreten, dass die Mannschaft als gesamtes wichtiger ist, als jeder einzelne Spieler. Und dass jede Art von Unruhe den Erfolg gefährdet. Vielleicht sind so ein paar wichtige Zähler auf der Strecke geblieben.

Aber das sind wichtige Erkenntnisse, aus denen wir alle lernen. Das Schöne ist: Dies Mannschaft hat das Potenzial, sich weiter zu steigern. Darauf freue ich mich in der neuen Saison.

Ich wünsche euch bis dahin einen traumhaften Sommer - und Danke von Herzen für Eure Unterstützung.

Euer Kevin