Heilbronner Stimme: "Die Russen kommen ins Halbfinale"

Heilbronner Stimme: "Die Russen kommen ins Halbfinale"
18.05.2012

Heilbronner Stimme

Die russische Nationalmannschaft sei "ähnlich stark" einzustufen wie das Team, das bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 als Halbfinal-Teilnehmer groß aufgespielt hat. Das sagte Kevin Kuranyi im Gespräch mit Florian Huber.

Kuranyi stellt im ersten Teil der GEA-EM-Serie - die Titelkämpfe in Polen und der Ukraine steigen vom 8. Juni bis 1. Juli - die russische Mannschaft vor. Der mittlerweile 30-Jährige spielte von 1997 bis 2005 für den VfB Stuttgart und schaffte dort den Durchbruch zum Nationalspieler. Nach fünf Jahren bei Schalke 04 wechselte der in Brasilien geborene und in Panama aufgewachsene Kuranyi 2010 ablösefrei zu Dynamo Moskau. Er lebt in Moskau mit Ehefrau Viktorija sowie den Kindern Karlo und Vivien.

- Das Land

Es lebt sich in Russland so normal, wie es sich Menschen, die noch nie in Russland waren, kaum vorstellen können. Hier ist nichts sonderlich ungewohnt. Das Einzige, was wirklich typisch für Moskau ist, sind gigantische Staus. Die sind für mich das einzige Ärgernis in diesem Land.

- Der Fußball im Land

Fußball ist neben Eishockey die Top-Sportart, hat aber noch nicht denselben hohen Stellenwert wie zum Beispiel in Deutschland. Der größte Unterschied zu Deutschland sind die Stadien und die Zuschauerzahlen. Hier liegt Deutschland noch vorne. Und vielleicht ist unsere Liga hier nicht so ausgeglichen wie die Bundesliga. Unsere Top-Teams können jedoch mit den besten Mannschaften in Deutschland mithalten. Die Fußball-Begeisterung wächst auf jeden Fall. Die WM 2018 wird hier noch für einen weiteren Schub sorgen.

- Die Fußballbegeisterung im Land

Eine EM-Begeisterung habe ich noch nicht festgestellt. Doch wo gibt es die schon im Turnier-Vorfeld außerhalb der Gastgeber-Länder? Aber sicher werden viele russische Fans in der Ukraine dabei sein - schon allein der Nähe wegen.

- Die Nationalmannschaft

Die Sbornaja, wie die Mannschaft in Russland genannt wird, ist exzellent besetzt. Ganz besondere Spieler sind Torhüter Igor Akinfejew und die Stürmer Andreij Arschawin und Alexander Kerschakow. Ob das die beste russische Nationalmannschaft aller Zeiten ist? Das kann ich nur schwer beurteilen. Aber sie ist ähnlich stark wie das Team, das bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz als Halbfinalteilnehmer so groß aufgespielt hat.

- Die Chancen des russischen Teams bei der EM

Bei einer EM gibt es keine leichten Gruppen, dafür ist das Niveau zu hoch. Bei allem Respekt für die Gegner hätte es Russland in der Gruppe A schlimmer treffen können. Die Mannschaft ist immer schwer einzuschätzen, weil sie sowohl für positive als auch für negative Überraschungen gut ist. Deshalb ist auch die Stimmung in der Öffentlichkeit nicht eindeutig. Aber die Jungs haben die Qualität, um ganz weit zu kommen.

- Der EM-Tipp

Die Russen werden den Gruppensieg holen und ins Halbfinale kommen - und dann ist alles möglich. Den Titel holt allerdings Deutschland. Das ist die stärkste Mannschaft des Turniers.