Bild: Bild mit Kuranyi in Moskau

Bild: Bild mit Kuranyi in Moskau
18.05.2010

Bild

Er wohnt in einer 6-Zimmer-Suite +++ Seine Familie bekommt Leibwächter +++ Die Trikot-Nummer 22 ist für ihn reserviert

Tschüs Deutschland. Priwjet Russland!

• Freitag, 10.40 Uhr, Flughafen Düsseldorf: 

Kevin Kuranyi (28) startet zusammen mit BILD auf Aeroflot-Flug 128 in eine völlig neue Fußball-Welt. Der Noch-Schalker wechselt für drei Jahre zu Dynamo Moskau, verdient in dieser Zeit rund 18 Mio Euro - netto. 

Kuranyi wirkt aufgeregt wie ein kleiner Junge kurz vorm Schullandheim, sagt: "Das wird das größte Abenteuer meines Lebens..."

Nach drei Stunden Flug Ankunft am Airport Scheremetjewo: 25 Grad und Sonne. Keine Fans, nur eine handvoll Fotografen warten auf den Torjäger. 

Zwei Mitarbeiter des Klubs holen Kuranyi im schwarzen Jeep ab. 

Wir brausen in 25 Minuten zum Dynamo-Trainingsgelände. Hier wird der Ex-Nationalspieler von Sportdirektor Konstantin Sarsaniya begrüßt - trifft zum ersten Mal auch seinen neuen Trainer Miodrag Bozovic.

Wie bei einem Fußball-Verein sieht es am Vereinsgelände allerdings nicht wirklich aus - eher wie in einem Fünf-Sterne-Urlaubsclub am Mittelmeer: Tennisplätze, Schwimmhalle, Restaurants, Hotel, Internat, Ärztepraxen, zwei Kunstrasen- und ein Rasenplatz. Alles top-gepflegt!

Und Kuranyi begeistert: "Auf Schalke war es schon perfekt. Doch das Trainingsgelände hier ist nochmal eine Liga besser."

 18.45 Uhr: 

70 Minuten Horror-Fahrt in die 30 Kilometer entfernte Moskauer Innenstadt - Verkehrsregeln interessieren den Durchschnitts-Russen nicht wirklich, die zehnspurigen Straßen sind chronisch verstopft - Mega-Staus fast schon Alltag. 

Ankunft im Luxus-Hotel Ritz-Carlton (5 Sterne). 

Solange Kuranyi noch kein eigenes Haus hat, wohnt er in einer Sechs-Zimmer-Suite mit Blick auf den Kreml. Für schlappe 1600 Euro pro Nacht. Dynamo zahlt.

Zeit zum Ausruhen bleibt nicht. Kuranyi will unbedingt auf den Roten Platz: "Das ist ja fantastisch hier, unglaublich schön!" 

Erst um 23 Uhr schaffen wir es zum Abendessen. Und obwohl die 15-Millionen-Metropole mit ihrem berühmt-berüchtigten Nachtleben erst jetzt so richtig erwacht, verzichten wir: Denn der nächste Tag wird lang!

• Samstag, 9 Uhr: 

Kuranyi lässt sich mehrere Häuser zeigen: Alle Anwesen sind eingezäunt und video-überwacht. Leibwächter beschützen die Bewohner. 

Kuranyi will so schnell wie möglich seine Frau Vicky (28) und die Kinder Karlo (4) und Vivien Carmen (2) nach Moskau holen.

Kuranyi: "Vicky freut sich schon richtig. Sie spricht ja sieben Sprachen, unter anderem Russisch. Sie wird mir in nächster Zeit einiges beibringen."

• 16.28 Uhr: 

Wir treffen im Chimki-Stadion ein. Nur knapp 6000 Fans sind beim 2:0-Sieg des Tabellen-Elften der russischen Premier Liga gegen Wladikawkas dabei. 

Die Stimmung ist bescheiden. 

Warum tut sich ein Top-Stürmer (18 Saison-Tore) diese Fußball-Provinz an? Kuranyi ganz offen: "Das Geld spielt eine sehr große Rolle. Alles andere würde mir eh keiner glauben."

• Sonntagnachmittag: 

Rückflug nach Deutschland. 

Kuranyis Fazit: "Mein erster Eindruck: "Ich habe alles richtig gemacht!" Heute fliegt der Knipser in den Sommer-Urlaub ans Mittelmeer.

Am 18. Juli soll er sein erstes Spiel für Moskau machen. Gegen den No-Name-Klub Rostow...