spox.com: "Ob ich je besser war? Keine Ahnung"

spox.com: "Ob ich je besser war? Keine Ahnung"
21.08.2014

spox.com

 

Kevin Kuranyi spielt seit Sommer 2010 für Dinamo Moskau. In seiner SPOX-Kolumne berichtet der 32-Jährige regelmäßig von seinen Erlebnissen. Diesmal drückt der seine Freude über den deutschen WM-Titel aus, schildert seinen unglaublichen Lauf bei Dinamo und huldigt einen neuen Mitspieler.

 

Priwet is Moskwi,

 

na liebe Freunde in Deutschland, seid ihr immer noch in Feierlaune? Schließlich ist das WM-Finale ja gerade mal etwas mehr als einen Monat her. Ich freue mich auf jeden Fall riesig. Immer noch. Und das nicht nur, weil ich mit meiner Prognose zur deutschen Mannschaft nicht so ganz falsch lag. Hehe.

Außerdem habe ich das ganze Team vor dem Turnier mit brasilianischen Glücks-Armbändern versorgt. Das war mein Beitrag - da konnte ja nichts mehr schiefgehen. Im Ernst. Ich gönne es dem ganzen Team, und ganz besonders meinen Freunden Manuel Neuer, Mario Götze, Philipp Lahm und Julian Draxler. Es war einfach klasse, was sie in Brasilien geleistet haben. Sie alle haben den Titel mehr als verdient.

Und sie alle müssen jetzt am Wochenende wieder ran. Dann geht es wieder los mit der Bundesliga. Wir in Russland sind da schon ein wenig weiter. Hier geht es zurzeit Schlag auf Schlag. Eine englische Woche folgt auf die nächste. Mit Dinamo Moskau habe ich jetzt schon sechs Spiele hinter mich gebracht. In der Europa League haben wir Hapoel Shmona besiegt und sind nur noch eine Runde von der Gruppenphase entfernt.

 

"Es hätte schlechter laufen können"

 

In der Premier Liga liegen wir auf Platz zwei, bei drei Siegen und einer Niederlage. Und die war echt bitter und unglücklich. Zum einen, weil es gegen unseren Lokalrivalen Spartak ging. Und zum anderen, weil wir das bessere Team waren und eine Menge Chancen hatten.

Dennoch muss ich sagen: Es hätte schlechter laufen können. Auch bei mir persönlich. Sechs Tore in sechs Spielen - so einen Start hatte auch ich bisher eher selten. ;-) Journalisten haben mich schon gefragt, ob ich jemals besser war. Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich weiß wirklich nicht, ob ich so stark bin wie noch nie. Aber ich fühle mich auch nicht schwächer als früher.

Ich gebe ja zu, dass ich nicht mehr der Jüngste bin. Und ich kann auch nachvollziehen, wenn andere Spieler in meinem Alter sagen, dass sie Verschleiß spüren. Aber bei mir läuft es gerade einfach überragend. Ich bin topfit, motiviert und gut drauf - und ich denke, das sieht man auch auf dem Platz.

 

"Unglaublich viel Spaß am Fußball"

 

Aber auch abseits des Platzes war ein bisschen was los. In Deutschland gab es ja einige Schlagzeilen, was meine Zukunft betrifft. Dabei habe ich nur betont, was ich schon seit Jahren sage: Natürlich hänge ich an meinen beiden Ex-Klubs Stuttgart und Schalke. Natürlich würde ich gerne noch einmal in der Bundesliga spielen.

Und natürlich verstehe ich es auch, wenn man aus beidem einen Zusammenhang herstellt. :-) Aber noch ist zu früh, um über meine Zukunft konkret zu sprechen. Mein Vertrag läuft nach der Saison aus, ich werde mir - zusammen mit meiner Familie - frühestens im Winter Gedanken machen.

Jetzt gerade zählt für mich nur Dinamo. Hier habe ich gerade einfach unglaublich viel Spaß am Fußball. Da reicht ein Blick auf die Tabelle. Nicht nur Dinamo, alle Topteams haben einen super Start hingelegt. Dazu fallen unheimlich viele Tore, das verspricht, eine spannende Saison zu werden.

Unsere Ziele sind klar: Wir wollen ganz vorne mitspielen, da brauchen wir gar nicht drum herumzureden. Und wir wollen uns gegen Omonia Nikosia durchsetzen und in die Gruppenphase der Europa League kommen. Unbedingt! Das würde für uns zwar auch bedeuten: Es bleibt verdammt anstrengend, die englischen Wochen nehmen kein Ende. Aber das macht nix. Wir wollen das. Und wir können das!

 

"Valbuena: super Kicker, super Typ"

 

Wir haben die Qualität dazu und in diesem Jahr auch einen sehr breiten Kader, können endlich rotieren. In den letzten Spielen hat unser Trainer Stanislaw Tschertschessow seine Startelf auf teils fünf, sechs Positionen geändert - und es hat super geklappt!

Juri Schirkow ist da für mich ein gutes Beispiel. Er ist einer unserer besten Kicker, hat ja auch nicht umsonst beim FC Chelsea zur Stammelf gehört. Trotzdem sitzt auch er bei Dinamo ab und zu auf der Bank. Das zeigt, wie stark wir sind. Und wir sind noch stärker geworden, haben Anfang August Mathieu Valbuena dazu bekommen - einen richtigen Kracher.

Mein erster Eindruck: Ein super Kicker - und ein super Typ! Er hat hier auch gleich voll eingeschlagen, in seinen ersten beiden Spielen von Anfang an gleich vier (!) Tore vorbereitet. Ihr merkt also: Das sind nicht die schlechtesten Aussichten. Für Dinamo. Aber auch, was meine Tor-Quote angeht ;-)

Ich werde Euch hier bei SPOX natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten! Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr die Dinamo-Spiele nicht eh Woche für Woche schaut. ;-)

 

Euer Kevin